Unsere digitale Lernplattform – zu Corona-Zeiten für alle gratis

Seit vielen Jahren statten wir von Liip Universitäten, Hochschulen und Gymnasien mit der Lernplattform Moodle aus. Deshalb können wir während der Corona-Zeit die Schulen unterstützen. Und zwar stellen wir unsere Lernsoftware allen gratis für den digitalen Unterricht zur Verfügung.

Ich möchte meine Schule anmelden
Schule anmelden

Was ist die Moodle Lernplattform?

Moodle ist das Klassenzimmer für den digitalen Unterricht. Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten können auf der Moodle Lernplattform bereitgestellt werden. Sie lassen sich einfach in Module sortieren und können so von den Schüler*innen entsprechend ihrem Stundenplan abgearbeitet werden. Im Forum der Lernsoftware können sich die Studierenden jederzeit austauschen – damit auch der soziale Aspekt im digitalen Unterricht nicht zu kurz kommt.

Brauchst du Hilfe? Besuche unser Community Forum


Was sind die Funktionalitäten der Onschool.ch Plattform?

Alle digitale Klassenzimmer auf onschool.ch laufen mit der virtuellen Lernumgebung Moodle. Diese wurde von Lehrpersonen für Lehrpersonen und Studierende gebaut. Zudem ist Big Blue Button enthalten, für Video- und Audio-Anrufe, um den Bildschirm zu teilen und an einer Online-Wandtafel zu zeichnen. Beide Programme werden getragen von einer weltweiten Gemeinschaft von Lehrpersonen und Informatikern. Betrieben wird die Plattform in der Schweiz, datenschutzkonform und sicher.

  • Auf Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch verfügbar (für weitere Sprachen kontaktieren Sie uns bitte)
  • Kursinhalte nach Klassen und Fächern organisieren (vorkonfiguriert)
  • Dateien und Ordner via “drag & drop” auf- oder herunterladen (inkl. Anti-Virus Prüfung)
  • Virtuelles Klassenzimmer (Audio und / oder Video) mit Bildschirmübertragung und virtueller Wandtafel
  • Kommunikation mit dem/der Lehrer/-in durch “Ankündigungen” und “Fragen und Antworten” (vorkonfigurierte Foren), sowie Klassenchat für den Austausch unter Kursteilnehmer/innen
  • Vorkonfigurierte Benutzer-Rollen Kursteilnehmer/-in, Lehrer/-in, und Administrator (erweiterbar mit Rollen wie z.B. “Eltern”)
  • Schnelle Zuweisung einer Schulklasse zu den relevanten Kursen mittels vorkonfigurierter Benutzer-Gruppe pro Klasse
  • Lerninhalte erstellen wie Aufgaben, Gruppenaufgaben, Tests (mit vielen Fragetypen), Foren, Umfragen, und viele mehr...

Was braucht es für die Moodle Lernplattform?

Unsere Erfahrung mit Moodle ist, dass es anfangs etwas Knobelarbeit braucht. Ist die Lernsoftware aber einmal bereitgestellt, läuft alles superschnell und einfach. Auch gut zu Wissen: Alle Daten werden in der Schweiz gespeichert.

Schüler*innen

Alle Schüler*innen brauchen Internetzugang und einen Computer oder ein Tablet um mit dem digitalen Unterricht zu starten. Die Anmeldung ist einfacher, wenn die Schüler*innen eine E-Mail-Adresse haben.

Lehrer*innen

Die Lehrpersonen melden sich mit einer E-Mail Adresse an. Zum Einrichten von Moodle braucht es etwas technische Finesse. Wir empfehlen unseren Schulen jeweils, dass sich eine Person der Lernsoftware annimmt und den anderen Lehrpersonen danach hilft.

Administrator*in

Eine Person mit technischem Flair an der Schule erhält die Administrator*innen-Rolle. Sie ist die Kontaktperson zu Liip. Dazu benötigen wir Name, Vorname und E-Mail-Adresse.

Infrastruktur Schule

Die Lernplattform Moodle ist eine Web-Anwendung. Die Schule benötigt keine eigene Infrastruktur. Liip stellt dies zur Verfügung. Sie benötigen lediglich Computer mit Internetzugang.


Wie startet deine Schule die Moodle Lernplattform?

Du möchtest ein digitales Klassenzimmer einrichten? Dann nimm mit uns Kontakt auf. Wir werden umgehend eine URL für deine Schule einrichten (zum Beispiel “schulemeierhof.onschool.ch). Diese URL ist geschützt – sprich keine andere Schule und keine anderen Organisationen können auf deine persönliche Lernplattform zugreifen. Sobald wir dir Zugang zu unserer Lernsoftware gegeben haben, kann der digitale Unterricht erstellt und gestartet werden.

Ich möchte meine Schule anmelden
Schule anmelden

Warum gibt Liip Moodle gratis heraus?

Besondere Situationen bedürfen besonderer Massnahmen. Wir verfügen bereits über die Infrastruktur der Moodle Lernplattform und sind offizieller Moodle Partner der Schweiz. Daher ist es für uns möglich, sie so zur Verfügung zu stellen, dass alle Schulen die Lernsoftware nutzen können. Und zwar bis zum Ende des aktuellen Schuljahres. Für alles Weitere suchen wir eine Lösung.

Wir sind der Meinung, dass wir als Unternehmen Verantwortung für uns als Gesellschaft tragen. Es freut uns, wenn wir diese Verantwortung wahrnehmen können. Wir verdienen damit kein Geld. Aber viel gutes Karma.

Mehr zu Liip erfahren


Unterstützt von …

Our digital learning platform free of charge for everyone during Corona times

For many years we have been equipping universities, colleges and high schools with the learning platform Moodle. Therefore we can support the schools during the Corona period. In fact, we make our learning software available to everyone free of charge for digital lessons.

I would like to register my school
Register now

What is the Moodle learning platform?

Moodle is a classroom for digital teaching. Work materials and learning activities can be provided on the Moodle learning platform. They can be easily sorted into modules and can be worked through by students according to their timetable. In the forum of the learning software, students can exchange information at any time - so that the social aspect of digital teaching is not neglected.

Need support? Visit our community forum


What are the functionalities of the Onschool.ch platform?

All digital classrooms on onschool.ch run on the virtual learning environment Moodle. This software was built by teachers, for teachers and their students. Big Blue Button is also included, providing video and audio calls, screen-sharing and a whiteboard. Both Moodle and Big Blue Button are open source and free software.

  • Available in German, French, Italian or English (for other languages please contact us)
  • Organize course content according to classes and subjects (preconfigured)
  • Upload or download files and folders via “drag & drop” (including anti-virus check)
  • Virtual classroom (audio or video) with screen-sharing and virtual whiteboard
  • Exchange with the teacher through “announcements” and “questions and answers” (preconfigured forums), as well as class chat for exchanges between students
  • Preconfigured user roles “student/pupil”, “teacher”, and “administrator” (can be extended with further roles such as “parent”)
  • Fast attribution of relevant courses to each class thanks to a preconfigured user group per class
  • Creation of learning content such as tasks, group projects, tests (with many question types), forums, surveys, and many more...

What do you need for the Moodle learning platform?

Students, teachers and the school must provide a minimum of knowledge and/or infrastructure for digital teaching. Once the learning software is in place, it can start quickly. What’s also good to know: All data is hosted in Switzerland.

Students

To start online learning, all students have to have internet access as well as a computer or a tablet. Registration is easier if the students also have an email address.

Teachers

The teachers also register with an e-mail address. Customizing Moodle requires some technical finesse. We recommend that schools have one person who can learn the software and help the other teachers.

Administrator

A person with technical flair from your school has the administrator role. She is also the contact person for Liip. For this we need name, first name and e-mail address.

Infrastructure

The learning platform Moodle is a web application. The school does not need its own infrastructure. Liip provides this. You only need a computer with internet access.


How does your school launch the Moodle learning platform?

Would you like to set up a digital classroom? Then get in touch with us. We will immediately set up a URL for your school (for example “schulemeierhof.onschool.ch”). This URL is protected - i.e. no other school or organisation can access your personal learning platform. As soon as we have given you access to our learning software, the digital lessons can be created and started.

I would like to register my school
Register now

Why does Liip publish Moodle for free?

Special situations require special measures. We already have the infrastructure of the Moodle learning platform and are an official Moodle Partner of Switzerland. It is therefore possible for us to make it available in such a way that all schools can use the learning software. And this until the end of the current school year. We will find a solution for everything else.

We believe that we as a company have a responsibility for ourselves as a society. We are pleased when we can assume this responsibility. We are not making money with it. But a lot of good karma.

Learn more about Liip


Supported by...